RüstungsInformationsBüro

Informationen zu Waffenproduktion und Rüstungsexporten

Waffen für die Welt aus Baden-Württemberg – Vortrag am 19.11.07

Herzliche Einladung zur Veranstaltung

Waffen für die Welt aus Baden-Württemberg

Vortrag und Diskussion mit Jürgen Grässlin,
Bundessprecher der DFG-VK und Buchautor

am Montag, 19.11.2007, 20.00 Uhr
im Hörsaal 1098 im KG I in der Uni-Freiburg

Deutsche Außenpolitik ist vorrangig Militär- und Rüstungsexportpolitik. Deutschland ist drittgrößter Waffenexporteur der Welt.

Das Zentrum der Rüstungsindustrie liegt in Süddeutschland. In Baden-Württemberg haben Heckler & Koch, der größte deutsche Gewehrfabrikant, und der Daimler-Konzern, Deutschlands Nummer 1 bei Großwaffensystemen, ihren Stammsitz. Viele weitere Firmen, so auch LITEF aus Freiburg, liefern Kriegsgeräte, die in Kriegen und Bürgerkriegen eingesetzt werden.

Der jüngst veröffentlichte Rüstungsexportbericht 2006 der Bundesregierung belegt aktuelle Waffenlieferungen an scheindemokratische Regierungen und Diktaturen.

Der Referent zeigt anhand konkreter Beispiele aus Baden-Württemberg den Skandal der Rüstungsproduktion und -exporte auf. Und er entwickelt Alternativen, die die politisch Verantwortlichen und Vorstände der Rüstungsindustrie zur Umstellung auf eine sinnvolle zivile Fertigung bewegen sollen.

Zum Referenten: Jürgen Grässlin ist Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner (DFG-VK), Sprecher der Kritischen AktionärInnen DaimlerChrysler (KADC) und Vorstandsmitglied beim Freiburger RüstungsInformationsBüro (RIB e.V.). Als Verfasser zahlreicher Bücher setzt er sich kritisch mit der Rüstungsindustrie und Rüstungsexporten auseinander. Für seine umfangreichen Recherchen hat er Empfängerländer deutscher Rüstungsexporte bereist.

Veranstalter: Freiburger Friedenswoche e.V., Freiburger Friedensforum, RüstungsInformationsBüro (RIB e.V.), DFG-VK Ortsgruppe Freiburg, U-Asta der Universität Freiburg

Updated: 14. November 2007 — 03:17
RüstungsInformationsBüro © 2017 - Twitter: @Ruestungsinfo - youtube.com/ruestungsinfo - facebook.com/ruestungsinfo