UN-Kleinwaffenkonferenz: IANSA berichtet

Juni 28, 2006

IANSA wird in den kommenden Tagen auf seiner Internetseite über die UN-Kleinwaffenkonferenz (englisch: Review Conference, abgekürzt RevCon) berichten. Erste Nachrichten gibt es bereits unter der Rubrik “RevCon News”.
Der nächste Kleinwaffen-Newsletter wird auch Artikel zur UN-Konferenz enthalten.

André Maertens,
DAKS-Koordinator

junge Welt: Artikel zur UN-Kleinwaffenkonferenz

Juni 26, 2006

Am 23. Juni 06 veröffentlichte die Tageszeitung junge Welt einen Artikel zur UN-Kleinwaffenkonferenz. Den Beitrag “Auf dem NGO-Prüfstand. Ab Montag tagt UN-Konferenz zum illegalen Kleinwaffenhandel” von DAKS-Koordinator André Maertens können Sie in der Papierausgabe der jungen Welt oder auf der Internetseite der Zeitung lesen.

Juni-Ausgabe des Kleinwaffen-Newsletters erschienen

Juni 23, 2006

Kurz vor Beginn der UN-Kleinwaffenkonferenz ist heute eine neue Ausgabe des Kleinwaffen-Newsletters erschienen, den WORLD VISION Deutschland e.V. und das Deutsche Aktionsnetz Kleinwaffen Stoppen (DAKS) gemeinsam herausgeben. Er kann auf der Internetseite des RIB als PDF-Dokument nachgelesen werden.

Im Newsletter wird über die Aktivitäten der NGOs hierzulande und auf internationaler Ebene berichtet, z.B. über Oxfam, Amnesty International, pax christi und DFG-VK. Im Interview gibt Dr. Simone Wisotzki von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) Einsicht in das kommende Geschehen in New York. Das Thema Kleinwaffen wurde auch in verschiedenen aktuellen Publikationen von Friedensorganisationen und -instituten angesprochen, so etwa im BICC-Jahresbericht oder im Friedensgutachten 2006.
Bitte beachten Sie das Projekt von Filmproduzent Peter Ohlendorf, der für eine englischsprachige Fassung seiner Kleinwaffen-Dokumentation Sponsoren sucht.

Kommentare zu den Artikeln des Kleinwaffen-Newsletters können Sie gern im Anschluss an diesen Artikel hier im RIB-blog veröffentlichen.

DAKS-Koordinator André Maertens

pax christi: Artikel zur Kleinwaffenproblematik

Juni 21, 2006

Die pax christi-Bewegung diskutiert im Rahmen ihres Schwerpunktthemas „Europa und Europäische Friedenspolitik“ die veränderten Rahmenbedingungen der Rüstungsexport- und Rüstungskontrollproblematik. In der aktuellen Ausgabe ihrer Zeitschrift „pax zeit“ (2/2006) ist in diesem Zusammenhang ein Beitrag von Fabian Sieber erschienen. Der Artikel „Aktiv im Aktions-Netzwerk Kleinwaffen Stoppen. Die Zukunft des DAKS“ findet sich im Heft oder im Internet:

http://www.paxchristi.de/fix/files/doc/pz.S.4-8.pdf

Diesen Hinweis finden Sie auch in der demnächst erscheinenden Juni-Ausgabe des Kleinwaffen-Newsletters.

Amnesty International: China steigert Waffenexporte

Juni 14, 2006

In einer Pressemitteilung stellte Amnesty International am 12. Juni 2006 einen neuen Bericht zu chinesischen Rüstungsexporten vor und wies darauf hin, dass sich China in kurzer Zeit zu einem der bedeutendsten Rüstungslieferanten weltweit entwickelt habe. Auch Kleinwaffen würden exportiert. So seien z.B. um die Jahreswende 2005/2006 etwa 25.000 Schnellfeuergewehre und 18.000 Granaten an die nepalesischen Sicherheitskräfte geliefert worden, obwohl dort zur gleichen Zeit Soldaten und Polizisten die friedlichen Demonstrationen brutal unterdrückt hätten.

LKW, die im August 2005 an den Sudan geliefert worden seien, würden möglicherweise in den Krisenregionen des Landes zur Vertreibung und Ermordung der Zivilbevölkerung benutzt. Fahrzeuge, die ebenfalls 2005 an die Militärjunta in Birma geliefert worden seien, könnten laut Amnesty International bei der Zwangsrekrutierung von Kindersoldaten zum Einsatz kommen.

Im Bericht werden auch exemplarisch Fälle aufgelistet, in denen Pistolen – hergestellt vom chinesischen Rüstungsriesen Norinco – wahrscheinlich ins Ausland geschmuggelt und dann bei Gewalttaten in Südafrika und Malaysia verwendet wurden. Auch Deutschland habe Kleinwaffen aus China erhalten, heißt es weiter. Oft arbeiteten westliche Firmen mit der Volksbefreiungsarmee und der chinesischen Regierung zusammen, das Waffenembargo würde auf diese Weise unterlaufen.

Der Bericht “China: Sustaining conflict and human rights abuses. The flow of arms accelerates” findet sich unter:

http://web.amnesty.org/library/index/engasa170302006

SIPRI-Jahrbuch 2006 erschienen

Juni 14, 2006

Das neue Jahrbuch des Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) ist am 12.06.2006 veröffentlicht worden. SIPRI-Daten werden vielfach für die Arbeit der Friedensbewegung genutzt – z.B. die Listen der bedeutendsten waffenexportierenden Staaten.

Weitere Infos unter:

www.sipri.org 

UN-Kleinwaffenkonferenz beginnt Ende Juni

Juni 5, 2006

Ende Juni werden die Vereinten Nationen zum Thema Kleinwaffenhandel eine Konferenz abhalten (26. Juni – 7. Juli). Das ist eine gute Möglichkeit für alle Aktiven der Friedens- und Menschenrechtsbewegung, sich öffentlich gegen weitere Exporte aus Deutschland einzusetzen. Jahrzehntelang hat Deutschland Kleinwaffenausfuhren genehmigt und die Weitergabe von Nachbaurechten gestattet – und damit zur weltweiten Kleinwaffenproblematik entscheidend beigetragen.

Wenn Sie in den nächsten Wochen eine Veranstaltung planen, geben wir Ihnen gerne Informationen über Kleinwaffen allgemein und deutsche Exporte. Meist handelt es sich dabei um Lieferungen der Firma Heckler & Koch. Kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon.

Sie können aber auch Journalisten und Redaktionen darauf ansprechen, ob diese nicht zum Thema UN-Kleinwaffenkonferenz berichten wollen. Interessierte können Sie gern an uns verweisen, wir geben dann weitere Infos.
Der nächste Kleinwaffen-Newsletter wird Mitte Juni, also noch vor der Konferenz erscheinen und aktuelle Berichte enthalten.

André Maertens, DAKS-Koordinator

Tel. 0761-7678088

Mail: rib.freiburg@gmx.de

Rüstungsexporte

2009 – 60 Jahre H&K: Kein Grund zum Feiern!

Projekt Frieden

DAKS Kleinwaffen-Newsletter

Was tun die Abgeordneten?

abgeordnetenwatch.de: Fragen Sie die Bundestagsabgeordneten Ihres Wahlkreises nach ihrer Haltung zu Rüstungsexporten. -> weitere Infos ...

Rüstungs-Infos:

Rüstungsindustrie am Bodensee Waffen vom Bodensee

Berliner Informationszentrum für transatlantische Sicherheit BITS

Internationales Konversionszentrum Bonn BICC
  • BICC Newsletter Archiv
  • Sicherheit, Rüstung und Entwicklung in Empfängerländern deutscher Rüstungsexporte
  • Internationales Friedensforschungsinstitut Stockholm SIPRI

    Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen DFG-VK

    Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung GKKE

    International Action Network on Small Arms IANSA

    Nottingham against Militarism and The Arms Trade
    Notts Anti-Militarism

    Infos und Kampagnen gegen Landminen und Streumunition
    Handicap International